Das Projekt Virtuelle Realität


2017 - 2023

Am Beispiel einer Kunsthalle habe ich eine computergenerierte, interaktive 3D-Wirklichkeit erzeugt, mit der der Betrachter interagieren kann. 3D-Räume werden mit einer unsichtbaren virtuellen Kamera auf dem Bildschirm gezeigt. Mittels Interface kann der Betrachter seine Bewegung durch die Räume steuern.

Das Projekt startete ich, inspiriert durch einen Besuch der Kunsthalle Rostock ( » Website Kunsthalle Rostock), im Sommer 2017.

Die Idee

Privatsphäre im Netz ist eine Illusion. Menschen hinterlassen Nutzer-Spuren. Es ist das bekannte Problem der Preisgabe von persönlichen Informationen. Auch ins Web gestellte Fotos z.B. von Orten und Ereignissen können in der Summe ein mehr oder weniger genaues Abbild liefern.

Die Herausforderung

Mit dem 3D-Modell einer Kunsthalle wollte ich eine größtmögliche Annäherung an die Realität durch Nutzung von im Web zugängliche Informationen erreichen. Bei diesem Projekt wurden lediglich die hochgeladenen und frei zugänglichen Fotos von Besuchern der Kunsthalle Rostock für die Generierung der 3D-Räume genutzt. Zwei im Web gefundene Skizzen, ein Grundriss und ein Längsschnitt, waren hilfreich, die Proportionen nachzubilden.

Der später auf der Website der Kunsthalle Rostock veröffentlichte 3D-Scan fand keine Verwendung. Zu der Zeit war das 3D-Modell des Gebäudes bereits in der finalen Phase. Da ich mit der Vorführung des leeren Raumes nicht zufrieden war, ging es mir in der Folge noch um die Präsentation einer Ausstellung. Aus urheberrechtlichen Gründen wählte ich für die Ausstellung auschließlich eigene Bilder aus.

Die Panoramen

Nach Experimentieren mit verschiedenen Tools ( » Website threejs.org, » Website pannellum.org) in den Jahren 2017 / 2018 habe ich schließlich 2019 unter Nutzung des Marzipano-Tools ( » Website marzipano.net) einen virtuellen Rundgang erstellt, der für eine Präsentation im Web für mich am besten geeignet ist. Das Tool bietet die Möglichkeit, verschiedene Szenen (Perspektiven) miteinander zu verbinden. Diese Szenen werden durch Rendern des digitalen Modells mit entsprechend platzierten 360°-Kameras erzeugt. Das Design, das Interface der mittels Tool erzeugten Panoramen habe ich verändert und an meine Vorstellungen angepasst. Die klickbaren Info-Hotspots mit den darin hinterlegten Informationen habe ich um Links ergänzt. Diese öffnen einen neuen Tab des Browsers. Bilder können in diesem Tab ohne die technisch bedingte perspektivische Verzerrung der gerenderten Szene betrachtet werden.

Das Projekt im Web - Historie

Die ersten Panoramen hatte ich 2019 auf dieser Website veröffentlicht.

Anfang 2020 entstand die Idee, einige Experimente und Fortschritte bei der Arbeit am Projekt zu veröffentlichen. Änderungen an Objekten, an Texturen (Materialien), an den Lichtern und / oder an den Rendereinstellungen, insbesondere an den Einstellungen für die Globale Illumination (GI), habe ich jeweils in einer neuen Version des Projektes gespeichert. Experimente mit den verschiedenen o.g. Tools, das Erstellen des digitalen Modells (Modelling, Lighting, Rendering), das Erzeugen von Panoramen und der virtuellen Rundgänge sind in der Menüleiste auswählbar.

2022 hatte ich auf meiner Website » wunderbarewelt.eu ein eBook mit Fotografien zum Thema Street Photography veröffentlicht. Das nahm ich zum Anlass, die präsentierte Ausstellung völlig neu zu gestalten. Die letzten Änderungen am digitalen Modell wurden im August 2023 in der Version 341 gespeichert. Ende 2023 hatte ich die Kamerapositionen mit 360°-Ansicht gerendert und die finale Version des virtuellen Rundgangs online gestellt.

Hier nicht dokumentiert sind die mehrfachen Änderungen an der Website selbst und am Design, einschließlich des responsiv Design (Mobile).

Die Arbeit am Projekt ist im Wesentlichen abgeschlossen. Es folgen ggf. noch einige Änderungen am Design und notwendige Änderungen am Source-Code der Website.

Das Projekt auf der Website "wunderbarewelt.eu"

Das Projekt "Virtuelle Realität" ist eines von vielen Projekten, die ich im Laufe der Zeit realisiert habe. Auf meiner Website » wunderbarewelt.eu präsentiere ich weitere Projekte aus der Vergangenheit sowie Arbeiten aus den Bereichen 3D Design, Grafik und Fotografie. Fotografien zu unterschiedlichen Themen habe ich in eBooks eingebunden, die ebenfalls online präsentiert werden. Alle Arbeiten auf dieser Website können kostenlos in Originalgröße heruntergeladen und unter Beachtung der Nutzungsbedingungen (Lizenz) verwendet werden.

Die Website habe ich bewußt nicht als Portfolio angelegt. Sie ist eher als Archiv und Online-Galerie für ausgewählte Arbeiten zu verstehen und wird beständig durch neue Arbeiten aktualisiert und verändert.